panoramabild 10J 948x46

5 Jahre Eichbergturm - Feierstunde in der Volksbank

Bild der 4 Redner bei der 5 Jahresfeier des Eichbergturmes


5 Jahre 
nach Fertigstellung des Turmes traf man sich am Dienstag den 19.10.2010 in der Kundenhalle der Volksbank Breisgau Nord zu einer Feierstunde.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Herrn Vorstandsvorsitzender Karl Heinz Dreher gab der Vereinsvorsitzende Werner Fischer einen Rückblick was der Verein in den letzten 5 Jahren am Turm ergänzt und verbessert hat.

Er dachte da an die Hinweisschilder für Motorisierte zum Turm, an die 6 Orientierungstafeln auf dem Turm, an die neu gestaltete Homepage des Eichbergturmes, an die Maßwerkeinweihung, an das Eichbergturmmosaik vor der Volksbank, oder an das neueste Produkt, die Webcam-Anlage mit den 4 Kameras samt Turmbeleuchtung. Er dankte den Vereinsmitglieder für ihre Mithilfe sowie den vielen Spendern und Sponsoren, ohne sie alle wäre es nicht möglich gewesen alle Vorhaben zu realisieren.

Bild der interessierten Zuschauer bei der 5 Jahresfeier des Eichbergturmes
Turmvater Peter Lenz
lobte in seiner Laudatio vor allem, dass es gelungen ist die Webcamanlage unauffällig, diebstahl und zerstörungssicher zu platzieren.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer würdigte in seinem Grußwort, dass es mindestens so eine große Aufgabe sei den Turm zu erhalten, wie ihn zu bauen.

 

Am Schluss der Feierstunde war der von Rolf Bühler aufgenommene Film über die Entstehung des Eichbergturmes zu sehen. Hier konnten sich alle Anwesenden von dem Entstehen des großartigen Bauwerkes begeistern lassen.

Bild der symbadischen Alphornbläser vom Kaiserstuhl bei der 5 Jahresfeier vom Eichbergturm

Die "symbadischen Alphornbläser vom Kaiserstuhl" gaben der Feierstunde einen würdigen, feierlichen Rahmen.

An den 3 Folgetagen konnte man sich auf einer großen Leinwand in der Kundenhalle der Volksbank eine Fotoshow über den Eichbergturm von Rolf Bühler und Fritz Hegener anschauen. Eindrucksvolle Bilder vom Turmaufbau, der Ästhetik des Turmes und interessante Turmimpressionen wurden in dieser Fotoshow eindrucksvoll dargestellt.
Zudem gab es noch Livebilder der Webcam-Anlage vom Turm zu sehen.

Guten Zuspruch fand auch der Film von Walter Forster über die Entstehung des Eichbergturmes „eine Vision wird Wirklichkeit“ welcher der Bevölkerung angeboten wurde.

Die "Turmbauer" freuen sich ganz besonders darüber, dass alle ihre Wünsche von damals in Erfüllung gingen (siehe hier Urkunde zur feierlichen Einweihung und Übergabe an die Stadt Emmendingen).

 

Bilder von Udo Deutscher (Volksbank Breisgau Nord eG)

 

Joomla templates by a4joomla