panoramabild 10J 948x46

 

Vereinsausflug 2012 ins Elsass 

Bild vom Vereinsausflug 2012


Wieder einmal, wie schon seit Jahren, waren die Turmbauer auf Reisen. Mit 2 Bussen fuhr man am Samstag den 21. Juli bei strömenden Regen ins benachbarte Elsass zum Schiffshebewerk am Kanal Rhein-Marne nach Artzviller.

 

 

 

Bild vom Vereinsausflug 2012
Inzwischen, bei schönstem Wetter, stärkte man sich traditionell wie immer mit Sekt und Gugelhupf. Das Schiff hoch oben auf dem Rhein- Marne- Kanal war schon startklar. Bei einer Schifffahrt auf dem Rhein- Marne-Kanal und durch das Hebewerk konnte man die Landschaft sowie die Technik des Hebewerks begutachten.

 

Bild vom Vereinsausflug 2012

 

Zur Mittagspause ging es dann nach Sarverne – deutsch Zabern - Zabern ist eine sehr schöne Stadt in der französischen Region Elsass mit ca. 12000 Einwohnern. Die Stadt wird vom Flüsschen Zorn und dem parallel dazu verlaufenen Rhein- Marne-Kanal durchquert.

   

   

Bild vom Vereinsausflug 2012


Nach der Mittagspause ging’s dann hoch hinauf zur Burgruine Hohbarr. Hohbarr wurde auf und zwischen drei Felsen südwestlich von Saverne erbaut. Die Lage bietet einen strategisch günstigen Ort für eine befestigte Anlage. Sie thront auf rund 470 m Höhe über dem bewaldeten Tal der Zorn. Sie trägt auch den Beinamen Auge des Elsass.

 

 

Bild vom Vereinsausflug 2012

 

Zurück ging es wieder inzwischen bei starkem Regen nach Emmendingen. Beim Abendessen im Kartoffelhof auf der Bleiche und kameradschaftlichen Gesprächen versprach man sich im nächsten Jahr wieder einen Ausflug zu unternehmen.

 

 

Bild vom Vereinsausflug 2012Bild vom Vereinsausflug 2012

Joomla templates by a4joomla