panoramabild 10J 948x46

Eichbergturmerbauer unterwegs……

Bild vom Vereinsausflug 2013Rund 60 Mitglieder des Eichbergturmvereins waren am Samstag, den 13. Juli mit dem Bus unterwegs Richtung Bodensee.
Seit Eröffnung des Eichbergturmes ist es bereits zum 7. mal, dass der Verein Eichbergturm einen Ausflug unternimmt.

Über den Schwarzwald ging es hinab nach Schaffhausen, weiter in die Schweiz über Winterthur nach Wil.

 

Bild vom Vereinsausflug 2013
Wil ist eine Gemeinde mit ca. 18000 Einwohnern im Kanton St.Gallen in der Ostschweiz, und hat eine sehr sehenswerte Altstadt.
Frisch gestärkt, nach dem obligatorischen Sektfrühstück, ging’s zu Fuß von Will hinauf zum Hofberg zum Wiler Turm.
Die Eichbergturmerbauer waren alle gespannt auf den interessanten Wiler Turm. 

 

Bild vom Wiler Turm in der SchweizBild vom Vereinsausflug 2013


Der Turm hat eine Gesamthöhe von 38 Meter, die Stützen sind wie beim Eichbergturm aus Douglasienholz, die 189 Treppenstufen sind aus Weistanne.
Die Eröffnung des von dem bekannten Schweizer Ingenieurs Bois Consul Natterer erbauten Turmes war im Jahr 2006. 

 

Bild vom Vereinsausflug 2013


Danach ging es über Konstanz zur Fähre nach Staad.
Bei herrlichem Wetter überquerte man mit der Fähre den Bodensee nach Meersburg.
Nach einem ausgiebigen Bummel und Stärkung fuhr man weiter zum Sipplinger Berg zur Bodensee-Wasserversorgung.

 


Bild vom Vereinsausflug 2013

Bei einer ausgiebigen Führung erlebten die Eichbergturmfreunde wie wertvoll und wichtig sauberes Trinkwasser für uns ist.
320 Städte und Gemeinden, circa vier Millionen Menschen, erhalten vom Bodensee das Trinkwasser.
Das Leitungsnetz der Wasserversorgung ist 1700 Kilometer lang.

 

Bild vom Vereinsausflug 2013

Zum Schluss der Führung konnte sich jeder von der Wasserqualität mit einem Glas klaren  Bodenseewasser überzeugen.
Auf dem Heimweg über die Autobahn, das Höllental , traf  man sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Kartoffelhof.
Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder einen Vereinsausflug zu unternehmen.

Joomla templates by a4joomla