panoramabild 10J 948x46

Vereinsausflug 2017  Mainz ZDF

Bild vom Vereinsausflug 2017

 

Mit dem nagelneuen fünf Sterne Bus der Firma Glottertäler machten sich ca. 50 Vereinsmitglieder am 20. Juli auf den Weg nach Mainz zum Lerchenberg, um dort das Fernsehstudio des ZDF zu besichtigen.

 

 

Bild vom Vereinsausflug 2017Unterwegs im Bus  informierte uns Ulrich Niemann über die reichhaltige Geschichte von Mainz, vom römischen Ursprung, der mehrfachen Belagerung Mainz bis in die heutige Zeit. Er erklärte uns auch was es auf sich hat mit den farbigen Straßenschildern.
Alle Straßen mit blauem Hintergrund verlaufen paralell zum Rhein. Alle mit rotem Hintergrund führen vom Rhein weg.

 

Bild vom Vereinsausflug 2017Bild vom Vereinsausflug 2017

 

Vor der Besichtigung stärkte sich die Besucherschar mit dem üblichen Sektfrühstück, welches hervorragend mundete.

 

Bild vom Vereinsausflug 2017

Empfangen wurden wir beim ZDF von Juliane Volz, Tochter unseres Vereinsmitgliedes.


Juliane hat ihren Arbeitsplatz im Studio des ZDF und hat den Besuch in Mainz mit organisiert.

 

 Bild vom Vereinsausflug 2017

 

In zwei Gruppen wurden wir durch sämtliche Studios geführt und eingehend über Organisation und Ablauf von Sendungen informiert.

 


Bild vom Vereinsausflug 2017

Herr Hans-Joachim Steinmetz und Frau Maja Ebertshäuser führten uns sehr humorvoll, und informativ durch sämtliche Aufnahmestudios.

Sehr interessant war zum Beispiel, wie viele Stunden nötig sind, bis zum Beispiel eine Ausgabe der Tagesschau ausgesendet werden kann.

 

Bild vom Vereinsausflug 2017

Den Nachmittag konnte jeder für sich alleine gestalten.


In kleinen Gruppen besuchte man den Mainzer Dom, das Gutenbergmuseum, andere die Stephanskirche um dort die wunderschönen Glasfenster von Marc Chagall zu besichtigen.

 

   Bild vom Vereinsausflug 2017Bild vom Vereinsausflug 2017

Natürlich durfte auch ein Bummel in der Altstadt mit den wunderschönen Fachwerkhäusern, der Fassnachtsbrunnen mit den vielen närrischen Motiven,  nicht fehlen.

 


Bild vom Vereinsausflug 2017

 

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in die Heimat nach Emmendingen.

 

 

 

Bericht: Werner Fischer
Bilder:   Wilfried Jäger, Werner Fischer

Joomla templates by a4joomla